Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Vorlesende Familien

Unsere Vision ist, dass in jeder Familie täglich vorgelesen wird. Eltern und Erziehungsberechtigte werden über das reine Informieren hinweg systematisch dabei begleitet, Vorlesen von Anfang an in ihren Alltag zu integrieren. Sie wissen über Unterstützungsangebote durch das Bildungs- und Gesundheitssystem und können diese niederschwellig in Anspruch nehmen. 

Eltern werden zum Besuch von Bibliotheken mit ihren Kindern angeregt und haben Zugang zu (bei Bedarf kostenfreien) Büchern und Medien. Sprachlicher Vielfalt wird Rechnung getragen, indem ausreichend Lesematerial in Erstsprachen sowie zweisprachig zur Verfügung steht. Mehr Infos für Eltern gibt es hier.

Elementare Bildungseinrichtungen legen den Grundstein für den weiteren Lebensweg von Kindern. Ihnen kommt eine hohe Bedeutung bei der Ermöglichung von Chancengerechtigkeit zu. Jedes Kind hat das Recht, seine Potenziale voll auszuschöpfen und ausreichend gefördert zu werden. Bereits im Kindergartenalter entwickelt jedes Kind Freude für das Lesen und ein erstes Verständnis für die Schriftsprache. In jeder Kindergartengruppe stehen ausreichend altersadäquate und sprachsensible Bücher zur Verfügung und kommen jeden Tag zum Einsatz.

Damit dies in elementaren Bildungseinrichtungen gewährleistet werden kann, braucht es ausreichende Ressourcen und einen besseren Betreuungsschlüssel. Elementarpädagog*innen werden über das bloße Betreuen hinaus als Wissensvermittler*innen (gesellschaftlich und monetär) wertgeschätzt. Das Netzwerk verfolgt den gezielten Austausch mit Trägerorganisationen, um auf der Systemebene Wandel hin zu einem Fokus auf Leseförderung zu bewirken.

Arbeitsgruppe Elementare Bildungseinrichtungen

Arbeitsgruppe
Bücher und Medien

Es wird sichergestellt, dass Kinder den Zugang zu Büchern und Medien erhalten, egal aus welcher sozioökonomischen Schicht sie kommen. Die zur Verfügung gestellten Medien sind thematisch ansprechend, rassismuskritisch, gendersensibel und mehrsprachig. Die Vermittlung erfolgt niederschwellig, durch methodische Vielfalt und kann auf analoge oder digitale Weise erfolgen. Leseförderung muss verschiedene Realitäten mitbedenken, um wirklich alle Menschen abzuholen.