
Unser Netzwerk
Unser Netzwerk besteht aus Personen und Organisationen, die das breite Feld der frühen Leseförderung aus unterschiedlichsten Perspektiven bestellen. Hier finden Sie einen Auszug unserer Netzwerkpartner:innen. Falls Sie Teil des Netzwerks werden möchten, können Sie uns hier schreiben.
Mercede Ameri ist Kunsttherapeutin, Elternbegleiterin und Sprachförderin. Sie entwickelt gendersensible und vorurteilskritische Bildungsmaterialien für Familien auf Farsi.
Mercede Ameri, Jivan Verlag
Bei unseren Familientreffen schaffen wir durch ein einladendes Büchereck einen ersten, spielerischen Zugang zur Welt der Bücher. Kinder haben die Möglichkeit, Bücher frei zu entdecken und so schon früh eine Verbindung zum Medium Buch aufzubauen. Wir möchten damit nicht nur die Lesefähigkeit fördern, sondern auch die Begeisterung für Geschichten und Wissen entfachen.
Berit Barbosa, comigo - Familien bewegen
Da in Wien eine Vielzahl an Sprachen gesprochen werden, hat die Stadt Wien Integration und Diversität 2013 das Projekt „Vielsprachiges Vorlesen. Kindern in ihrer Erstsprache vorlesen.“ ins Leben gerufen.
Die Lesepat:innen lesen nach einer Vermittlung durch das Magistrat, ehrenamtlich und regelmäßig in Wiener Volksschulen mit Kindern in deren Erstsprache.
Das Projekt wird in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien und der Stadt Wien Büchereien durchgeführt.
David Beraha und Kathrin Lipowec, Stadt Wien - Magistrat für Integration und Diversität (MA 17)
Unsere Mitarbeiter:innen unterstützen täglich Kinder mit Deutsch als Zweitsprache beim Spracherwerb in städtischen und privaten elementaren Bildungseinrichtungen, unter anderem durch die intensive Auseinandersetzung mit Büchern und Schriftkultur, beim dialogischen Betrachten eines Bilderbuchs oder beim Vorlesen.
Elisabeth Birkhan, Kompetenzbereich Sprachliche Bildung Stadt Wien Kindergärten - Sprachförderung
Eva Luna Farina ist diplomierte Sozial- und Freizeitpädagogin. Seit 2018 Jahren arbeitet sie bei „Kinder in Wien“. In ihrer Rolle als Pädagogin ist es ihre Motivation, phantasievolle Geschichten auf kreative und originelle Weise zu vermitteln. Ihr großes Ziel ist es, die Begeisterung für Kinder- und Jugendliteratur weiterzugeben.
Hier gibt sie einen Einblick in ihre Leseförderprojekte.
Eva Luna Farina, Pädagogin bei Kinder in Wien
Für das Lesen begeistern, von Anfang an – das ist unsere Vision. Darum setzen wir auf ein ästhetisch und literarisch besonderes (Papp-)Bilderbuch-Programm und engagieren uns in der Lesefrühförderung.
www.tyrolia-verlag.at
Katrin Feiner und Eva Maria Wagner, Tyrolia Verlag
Von jeher stehen wir Kinderfreunde für eine Zukunft in der jedes Kind die Möglichkeit hat, die Kraft der Worte zu entdecken und sich auszudrücken.
In unserer Arbeit schaffen wir mit den Kindern Räume, in denen sie in eine Welt voller Geschichten eintauchen können, trödeln und träumen und lernen sich Wissen anzueignen.
Die Kinderfreunde sind der größte private Kindergartenbetreiber in Wien.
Alexandra Fischer, Die Kinderfreunde Wien
Bücher beflügeln die Phantasie und eröffnen so viele Welten. Den Zugang zu diesen zu ermöglichen, ist eine wunderschöne und wichtige Aufgabe.
www.verein-startklar.at
Janine Fischer, Startklar
Eva Frick, PH Vorarlberg
Sprachverständnis und damit einhergehend sprachliche Ausdrucksfähigkeit sind als Grundlage für die gelingende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausschlaggebend. Das Ziel ist, Kinder bestmöglich bei ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen zu können – dafür stellt die Pädagogische Hochschule Vorarlberg Angebote in der Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Verfügung.
www.ph-vorarlberg.ac.at
Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, um sich die Welt zu erschließen und die verschiedenen Informations- und Kommunikationsmedien bewusst zu nutzen. Mit unseren Aktivitäten wollen wir Kinder in die Welt der Bücher und zum digitalen Lesen führen.
www.buchklub.at
Lydia Grünzweig, Buchklub der Jugend
In unserem pädagogischen Bildungsalltag sollen Kinder erste lustvolle Erfahrungen mit der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur sammeln. Konkret bedeutet das im Kindergarten, dass Bilderbücher gemeinsam betrachtet, Geschichten erzählt bzw. nacherzählt und so im Bildungsalltag regelmäßige und vielfältige Sprachanlässe geschaffen werden.
Susanna Haas, St. Nikolausstiftung
Bibliothekar:innen unterstützen und Menschen fürs Lesen und für Literatur begeistern – das sind unsere Ziele. Lesepädagogik, Literaturvermittlung und Leseförderung ist einer unserer Arbeitsschwerpunkte.
Michaela Haller, Lesezentrum Steiermark
Mit unserer Bilderbuchzeitschrift Papperlapapp möchten wir Lust aufs Lesen, Zuhören und Schauen entfachen und Kinder mit Migrationshintergrund beim Erlernen der Bildungssprache Deutsch unterstützen.
Karin Hirschberger, Papperlapapp
Das frühkindliche Vorlesen fördert sowohl den Spracherwerb als auch den späteren Schriftspracherwerb. Projekte im Rahmen des Logopädie-Studiums an der FHWN stellen den Umgang mit Bilderbüchern in den Mittelpunkt.
Angelika Jungwirth, Fachhochschule Wiener Neustadt
Kinder in Wien (KIWI) ist ein privater Träger:innenverein, der derzeit an 93 Standorten in Wien Kindergärten und Horte betreibt. KIWI hat derzeit rund 1.700 Mitarbeiter:innen, die in 378 Kindergarten- und Hortgruppen um die 8.000 Kinder im Alter von einem Jahr bis zehn Jahre auf ihrem Bildungsweg begleiten.
Gudrun Kern und Thomas-Peter Gerold-Siegl, Geschäftsführung Kinder in Wien
Die frühe Leseförderung und Literaturvermittlung ist eine unserer Kernaufgaben. Eine große Auswahl an Lesestoffen, Medien und Veranstaltungen verwandeln die Büchereien für Kinder in wahre Erlebnisräume, die von Anfang an Lesefreude und Leselust vermitteln.
Majda Kovacevic, Büchereien Wien
Das Erlernen der deutschen Sprache im Kindesalter ist Grundstein für einen gelungenen Einstieg in das österreichische Schulwesen. Daher fördert der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) gezielt die frühe Sprachförderung von Kindern und stellt vielfältige Materialien zum Einsatz in der elementarpädagogischen Praxis unter dem Motto SPRACHE WERTVOLL FÖRDERN bereit.
Bianca Kratschmayr und Alexandra Treiss, Team Digitales Lernen ÖIF
Ein Buch bringt viele Chancen - beispielsweise die auf ein gutes Leben. Dafür setzen wir uns ein. Damit Chancenfairness im Lern- und Bildungsprozess für jedes Kind ermöglicht wird.
Klara Landrichinger, Teach For Austria
Susanne Lemmerer-Fischer, Baobab
(Vor)lesen eröffnet Welten: Wir bieten in unserer Bibliothek Kinderbücher, die Vielfalt abbilden und ein breites Angebot an Bildungsmaterialien zur Sprach- und Leseförderung. Besonders beliebt ist unser Bücherdrache LESELILLI, der mit Methodenkoffer in den Kindergarten kommt.
Seit Jahrzehnten begleiten wir Menschen im Bildungssystem mit unseren Zeitschriften, Magazinen, Materialien und Fachinformationen. Gemeinsam mit unseren Partnern SOS-Kinderdorf und WWF Österreich wollen wir alle Kinder in Österreich beim Lesenlernen unterstützen.
www.jungoesterreich.at
Kathrin-Theresa Madl, Jungösterreich Verlag
Ursula Maurič, voXmi
Das Bildungsnetzwerk voXmi fördert sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit als Grundlage für einen multiperspektivischen und interkulturellen Dialog. Das ist der Schlüssel zu einer demokratischen und friedvollen Gesellschaft.
Viktoria Miffek, Educare
EduCare ist ein überparteilicher österreichweiter Verein, der sich aus einem Netzwerk von Vertreter:innen elementarer Bildung zusammensetzt.
www.edu-care.at
Zwetelina Ortega, LiMu-Academy
Wir leben Mehrsprachigkeit! Mit unseren Beratungen und Workshops unterstützen wir Eltern und Pädagog:innen bei der mehrsprachigen Erziehung und Sprachförderung von Kindern.
Ayten Pacariz, Nachbarinnen in Wien
Sprache ist zentral für die Entwicklung aller Kinder. Eltern schaffen die Grundlage für das Erlernen von einer oder mehrerer Sprachen - Kenntnisse, die weltweit der Schlüssel zu höherer Bildung sind. Wir verankern diese Botschaften in den wöchentlichen Hausbesuchen bei unseren begleiteten Familien. Lesen oder Geschichten erzählen bedeutet nicht nur den Erwerb von Sprache, sondern festigt auch die Eltern-Kind-Bindung.
Neben über 4.900 hauptberuflichen leisten rund 4.900 freiwillige MitarbeiterInnen in den Einrichtungen der Caritas Hilfe von Mensch zu Mensch. Über 7.800 weitere Frauen und Männer sind freiwillig in pfarrlichen Caritas-Projekten im Einsatz.
Martina Polleres-Hyll, Caritas Wien
Bilinguale Bilderbücher wecken das Interesse und die Lesemotivation bei Kindern und Eltern. Sie sind Textentlastung und ermöglichen Sprachenvergleiche, wodurch die Kompetenzen der Zielsprache Deutsch und der Erstsprache freundvoll gestärkt werden.
Ingrid Prandstetter, Verlag Wort & Laut Detektive
Beauftragt mit der Umsetzung der frühen sprachlichen Förderung gemäß der Vereinbarung Art. 15a B-VG begleiten wir Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf vor dem Schuleintritt in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen in Kärnten. Lust und Freude an Sprache in all ihren Facetten stehen dabei im Vordergrund.
Sarah Raunicher, Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens - Frühe Sprachförderung
Mit Herz und mutig neue Wege gehen. Die Interaktion durch (Vor)lesen fördern, tragfähige Beziehungen gestalten und Partizipation leben. Gemeinsam geht es einfacher.
Elisabeth Rechberger, Unternehmensberatung für pädag. Bildungseinrichtungen, Coaching, Training Erwachsenenbildung
In der Leseförderung umdenken: Mit dem Leseförderkonzept UM lesen schaffen wir als Öffentliche Bibliothek spezifische Angebote, die lebendig, innovativ und mutig die Entwicklung der Lesekompetenzen aller Kinder begleiten sollen.
Naemi Sander, Stadtbibliothek Dornbirn
Nadja Sattmann, younus
Mit dem Family Mentoring bringen wir Kinder im Vorschulalter mit ehrenamtlichen Mentor:innen zusammen. Durch das 1:1 Setting entsteht eine Beziehung, die viele Möglichkeiten eröffnet: insbesondere persönliche Entwicklung, Selbstvertrauen und Entdecken neuer Interessen, wie zum Beispiel Lesen.
Wir unterstützen Kinder in ihrem Bedürfnis nach qualitätvoller Lektüre – weil uns wichtig ist, was sie lesen! Mit innovativen Projekten, Buchtipps und dem Fachmagazin „1001Buch“ geben wir ihnen, ihren Familien und Vermittler:innen Orientierungshilfen und Anregungen.
Stefanie Schlögl, Institut für Jugendliteratur
Zeit Punkt Lesen steht für eine lebendige Lesekultur im Land Niederösterreich. Wir fördern generationsübergreifend Lesefreude und Lesemotivation durch gemeinsame Leseerlebnisse, kreative Materialien, Mitmach-Aktionen, Tipps & Beratung.
Katharina Schwabl und Alexander Hödlmoser, Zeit Punkt Lesen
SOS-Kinderdorf bietet passgenaue Betreuung für Kinder, Jugendliche und Familien. Außerdem sind wir eine Kinderrechtsorganisation und setzten uns für die Rechte und Anliegen von jungen Menschen ein.
Sandra Speigner, SOS-Kinderdorf
Wirklich gute Bücher für alle Kinder:
Mit diesem Ziel gründeten 1923 die Österreichischen Kinderfreunde den Verlag Jungbrunnen.
Bis heute legen wir besonderen Wert auf Qualität bei Sprache, Illustration und Inhalt unserer Kinder- und Jugendbücher.
Anna Stacher-Gfall, Jungbrunnen Verlag
Let‘s get loud! Für die besten Rahmenbedingungen in allen elementaren Bildungseinrichtungen Österreichs, damit die „Beste Bildung aller Zeiten“ Realität wird.
Natscha J. Taslimi, NeBÖ
Ein wichtiger Teil suchtpräventiver Arbeit ist die Stärkung von Bindung und Beziehung. Bücher helfen ins Gespräch zu kommen, als Einstieg für schwierige Themen wie Alkoholkonsum der Eltern oder Kinder aus suchtbelasteten Familien.
Vanessa Trabi, Soziale Dienste Burgenland
Familienbeziehungen stärken - darum geht es Elisabeth Witzani in ihrer Arbeit mit Eltern und Familien. Gemeinsam in die Welt der Bücher eintauchen, ist eine wunderbare Möglichkeit für Eltern und Kinder gleichermaßen.
Elisabeth Witzani, Elternkompetenz
Das literarische Angebot für Kinder und Jugendliche vor dem Hintergrund des vielfältigen Medienangebotes überblicken, erforschen und einordnen – das ist das Tätigkeitsfeld der STUBE. Natürlich inklusive Lektüreangebote für die Allerjüngsten!
Kathrin Wexberg, Heidi Lexe und Alexandra Hofer, STUBE
Sprachberater:innen bieten elementaren Bildungseinrichtungen mit erhöhtem Sprachförderbedarf Einzel- sowie Teamberatungen an. Ziel ist die Erweiterung der Sprachförderkompetenz des elementarpädagogischen Personals. Bei den Beratungen werden Fragestellungen und Herausforderungen aufgegriffen, um das Team in der Umsetzung der Sprachförderung gezielt zu unterstützen und zu stärken.
Anna Winetzhammer, Kompetenzbereich Sprachliche Bildung Stadt Wien Kindergärten - Sprachberatung
Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft auf individueller, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene sowie das unbedingt notwendige Fundament für Forschung und Innovation. Deswegen hat Bildungspolitik auch in der Industriellenvereinigung einen zentralen Stellenwert.
Marina Wittner, Industriellenvereinigung